Beruhmtheit

Die Beliebtesten Filme und Serien von Max Riemelt

Max Riemelt kam am 7. Januar 1984 in Ost-Berlin zur Welt und hat …

Veröffentlicht am:

Von: Maximilian Schmidt

Max Riemelt kam am 7. Januar 1984 in Ost-Berlin zur Welt und hat noch nie an einer Schauspielschule teilgenommen. Max Riemelt spielte in der Schule Theaterstücke, die ihm so viel Freude bereiteten, dass er sich für einen Beruf entschieden hatte. 1997 spielte er in dem zweiteiligen Film “A Family to Kiss” eine Nebenrolle. Im Jahr 2001 wurde Max Riemelt hauptsächlich durch seine Hauptrolle im Drama Napola – Elite für den Führer und die Komödie Girls, Girls bekannt. Im deutschen Vampirfilm “Wir sind die Nacht” von Dennis Gansel, der Max Riemelt bereits 2008 als Hauptdarsteller für “Die Welle” besetzt hatte, spielte er ebenfalls die Hauptrolle.

Was sind die Top 5 Filme von Max Riemelt?

Im Angesicht des Verbrechens, Napola – Elite für den Führer, Die Welle und 13 Semestern sind Filme von Max Riemelt. Auf der Berlinale 2005 erhielt er die Auszeichnung als Shooting Star. 2006 führte Max Riemelt die Liebesgeschichte “Der rote Kakadu” mit Jessica Schwarz in Regie. Hier sind Max Riemelts fünf größte Filme:

Die Welle

Die Welle
  • Erscheinungsdatum: 13. März 2008
  • Genre: Drama

Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger hinterfragt in dem Film “Die Welle” die Überzeugung seiner Schüler, dass der Faschismus ein Relikt der Vergangenheit ist. Er leitete ein Experiment mit dem Titel “The Wave” ein, um zu zeigen, wie sich eine Diktatur bilden kann. Wenger lehrt den Schülern als Leiter der Bewegung Werte wie Disziplin und Zusammenhalt. Allerdings wird das Experiment außer Kontrolle geraten, weil es zu Mobbing und Ausgrenzung kommt und die düsteren Seiten der Gruppendynamik offenbart werden. 

Wenger ist sich bewusst, dass er die Kontrolle über sich selbst verloren hat. Die Lehre, die er seinen Schülern zu vermitteln versuchte, wird für alle Beteiligten zu einer harten Wirklichkeit. “The Wave” warnt davor, dass Konformität, blinder Gehorsam und die potenzielle Entstehung von Autoritarismus in jeder Gesellschaft, einschließlich der Gegenwart, bestehen können.

Napola – Elite für den Führer

Napola - Elite für den Führer
  • Erscheinungsdatum: 13. Januar 2005
  • Genre: Krieg, Sport

Der Film erzählt die Geschichte des 17-jährigen Friedrich, einem talentierten Boxer aus Berlin. Er zieht die Aufmerksamkeit eines Lehrers auf sich, der ihn für Napola, eine renommierte Schule, rekrutieren möchte. Obwohl Friedrichs Vater das Regime ablehnt, fälscht Friedrich seine Unterschrift, um der Schule beizutreten. In Napola freundet er sich mit Albrecht an, dem Sohn des Gauleiters, der mit der strengen Disziplin der Schule und der Kälte seines Vaters zu kämpfen hat.

Friedrich steht im Zwiespalt zwischen seinem Wunsch nach Anerkennung im System und seinen wachsenden Zweifeln an der Ideologie. Er ist hin- und hergerissen zwischen Ehrgeiz und Gewissen.

Die Erzählung folgt Friedrichs innerem Konflikt, während er sich den Herausforderungen der Institution und dem politischen Klima des nationalsozialistischen Deutschlands stellt. Der Film beleuchtet Themen wie Loyalität, Freundschaft und moralische Dilemmata in einem totalitären Regime.

Wir sind die Nacht

Wir sind die Nacht
  • Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2010  
  • Genre: Horror, Action

Im Film “We Are the Night” wird Berlin von Vampiren überfallen. Aufgrund ihres Blutdurstes verursachen Louisa (Nina Hoss), Nora (Anna Fischer) und Charlotte (Jennifer Ulrich) in der Stadt Unordnung, während sie sich ständig bemühen, ihren Durst zu stillen. Karoline Herfurths Charakter Lena bekommt eines Tages von Louisa in einem Pub gebissen, weil sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist. 

Dies führt allerdings zu einer Abfolge unvorhergesehener Ereignisse. Nicht allein Lena wird von der Polizei gesucht, sondern auch Tom, ihr Freund. Schließlich, wenn er sie findet, erkennt er, wie sehr er Lena wahrhaft liebt. Er war jedoch nicht auf Luisas Verliebtheit auf seine Freundin vorbereitet.

Heiter bis wolkig

Heiter bis wolkig
  • Erscheinungsdatum: 06. September 2012  
  • Genre: Komödie, Drama

Ihre Beute sind hübsche junge Mädchen, die sie in Bars aufsammeln, und Kumpel Tim (Max Riemelt) und Can (Elyas M’Barek) jagen abends in Clearly Seen. Die Krebsmasche ist die am meisten geglückte Masche. Tim schafft es sogar, die reizende Marie (Anna Fischer) an Land zu locken, wenn Can ihr sagt, dass sein Freund unheilbar krank ist. Allerdings kommt es dann zu einer Katastrophe, da Tim nicht nur in Marie verliebt ist, sondern auch herausfindet, dass Maries Schwester Edda (Jessica Schwarz) tatsächlich Krebs hat und es kaum Hoffnung auf Heilung gibt.

Edda erkennt Tims vorgetäuschte Krankheit sofort und schlägt ihm einen Deal vor: Solange er mit Edda “kooperativ” ist, wird Marie nichts von seinem Verbrechen herausfinden. Aber Tim hat keine Ahnung, was er vorhat.

13 Semester

13 Semester
  • Erscheinungsdatum: 07. Januar 2010 
  • Genre: Komödie

Von der Provinz in die Freiheit: Die beiden Freunde Momo und Dirk werden vom brandenburgischen Restaurant ihrer Eltern zur TU Darmstadt gebracht, wo sie sich mitten ins Studentenleben begeben. Dazu zählen jedoch auch zu anspruchsvolle Vorlesungen für Momo, sein lästiger Mitbewohner Bernd, seine Traumfrau Kerstin, Geldmangel und eine sich als genial erweisende Geschäftsidee. Während Dirk sich in Vorlesungen, Hausaufgaben und Tutorien vertieft hat, beginnt für Momo diesemesterlange Suche nach seinem Platz im Leben und anderen Kleinigkeiten. Die erste Orientierungsphase endet schnell mit völliger Orientierungslosigkeit.

Was sind die fünf besten Serien von Max Riemelt?

Max Riemelt hat 13 Serien in seiner Laufbahn beigesteuert. Hier finden Sie die fünf besten Serien seiner gesamten Serie:

Im Angesicht des Verbrechens

Im Angesicht des Verbrechens
  • Staffeln: 1 (2010)
  • Genre: Krimi

Die Serie erzählt die Geschichte von Marek Gorsky, einem Berliner Polizisten und Sohn russisch-jüdischer Einwanderer, der die Aufgabe hat, den kriminellen Sokolow aufzuspüren, der im illegalen Zigarettenhandel aktiv ist. Dieser Einsatz ruft schmerzhafte Erinnerungen an den ungelösten Mord an seinem Bruder Grischa wach. Gorsky und sein Kollege Sven Lottner navigieren durch ein komplexes Netz der Korruption innerhalb der Polizei, während sie Sokolow verfolgen. Ihre Spur führt sie näher zu Mischa, dem Ehemann von Gorskys Schwester Stella.

Gorsky steht vor einem moralischen Dilemma, als er zwischen seiner Familie, seiner Loyalität und seiner Pflicht als Polizist hin- und hergerissen ist. Zusätzlich werden seine Bemühungen von BKA-Agenten sabotiert, die für die russische Mafia arbeiten. Die Geschichte beleuchtet Gorskys inneren Kampf, während er sich mit seiner Vergangenheit und den ethischen Herausforderungen seines Berufs auseinandersetzt.

Sense8

Sense8
  • Staffeln: 2 (2015 – 2018)
  • Genre: Science-Fiction, Drama

Sense8 handelt von acht Fremden aus unterschiedlichen Weltstädten, die nach einem tragischen Vorfall feststellen, dass sie eine emotionale und geistige Verbindung haben. Wolfgang aus Berlin, Lito aus Mexiko-Stadt, Nomi aus San Francisco, Kala aus Mumbai, Riley aus Island, Capheus aus Nairobi, Sun aus Seoul und Will aus Chicago gehören zur Gruppe. Jeder besitzt eine individuelle Vergangenheit und einen spezifischen kulturellen Hintergrund, doch gemeinsame außergewöhnliche Fähigkeiten müssen von ihm gesteuert werden. 

Unter der Leitung des geheimnisvollen Jonas lernen sie, ihre Fähigkeiten einzusetzen, während sie von Mr. Whispers und seiner Organisation heimgesucht werden, die sie beseitigen wollen. Außerdem ist Angel, eine geheimnisvolle Gestalt, von entscheidender Bedeutung für ihr Schicksal. Während sie sich gegen die Zeit stellen, ist die Zukunft der Menschheit in Gefahr.

Bonn – Alte Freunde, neue Feinde

Bonn - Alte Freunde, neue Feinde
  • Staffeln: 1 (2023)
  • Genre: Drama

Antonia „Toni“ Schmidt wohnt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in einem vermeintlich malerischen Berlin. Als sie sich in Wolfgang Berns, einen Angestellten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, verliebt, kommt ihre Situation drastisch ins Wanken. Toni erfährt durch ihre Arbeit als Geheimdienst, dass Wolfgang Teil einer skrupellosen Nazi-Organisation ist, die darauf abzielt, wichtige Positionen in der jungen Bundesrepublik zu unterwandern und zu beherrschen. Sie berichtet von Otto John, ihrem Chef, der versucht, die ganze Gruppe zu zerschlagen, was für das Überleben des Landes unerlässlich ist.

Toni bemerkt mit Schrecken, dass sich Nazi-Anhänger bereits in der neuen Regierung etabliert haben, wenn sie genauer hinschaut. Das Vertrauen ist begrenzt und es gibt überall Gegner. Es gibt auch Zweifel an Ottos Integrität, deswegen Toni in einer Phase von Umwälzungen und Unsicherheit in einen gefährlichen und verborgenen Krieg verwickelt 

Der Kriminalist

Der Kriminalist
  • Staffeln: 15 (2006 – 2020)
  • Genre: Thriller

Chefermittler Schumann setzt sich intensiv für die Aufklärung von Kapitalverbrechen ein und treibt sich und sein Team unermüdlich an, oft unter erheblichem Zeitdruck. Er ist überzeugt, dass es entscheidend ist, den Täter innerhalb der ersten 48 Stunden zu fassen. Schumanns Team, zu dem die 31-jährige Anne Vogt und der 29-jährige Henry Weber gehören, schätzt seine grenzenlose Energie und Professionalität sehr, auch wenn Henry manchmal mit der emotionalen Belastung des Jobs zu kämpfen hat. Das Team arbeitet mit starker Kollegialität und gegenseitigem Respekt, geleitet von Schumanns natürlicher Autorität und seiner Fähigkeit, seine Fähigkeiten effektiv einzusetzen.

Trotz ihrer engen Zusammenarbeit bleibt Schumann für Anne und Henry eine rätselhafte Figur, da sie wenig über sein Privatleben wissen. Es gibt Spekulationen über seine Bewunderung für Staatsanwältin Lara Solovjev, die auf ein mögliches persönliches Interesse hindeuten, das über den beruflichen Respekt hinausgeht. Schumanns außergewöhnliche Intelligenz und sein Engagement tragen zum Erfolg des Teams bei der Aufklärung von Verbrechen bei.

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft
  • Staffeln: 27 (1998 – 2024)
  • Genre: Romantik

Der zentrale Schauplatz der deutschen Medizin Serie In aller Freundschaft ist die fiktive Leipziger Sachsenklinik. Die drei bekannten Ärzte Dr. Roland Heilmann, Dr. Maia Dietz und Dr. Achim Kreutzer bilden das Zentrum dieser klinischen Einrichtung. Gemeinsam erleben sie den turbulenten Alltag im Krankenhaus und bemühen sich auch um die Bewältigung ihrer persönlichen Probleme.

Darüber hinaus gibt es unter Kollegen zwischenmenschliche Höhen und Tiefen, und medizinische Notfälle sind ebenfalls Teil des Tagesablaufs. Das Kern-Ensemble wächst im Verlauf der Serie um mehrere weitere Mitglieder, und im Laufe der Zeit verlassen auch prominente Persönlichkeiten die Sachsenklinik.

Wie viele Auszeichnungen hat Max Riemelt gewonnen?

Max Riemelt Filme

Der Adolf-Grimme-Preis 2011, der Bayerische Filmpreis 2006 und der EFP Shooting Star 2005 waren einige der acht Auszeichnungen, die Max Riemelt gewann. In den Jahren 2004 und 2006 gewann er den Preis als bester Darsteller. Der Undine Award für den besten Nachwuchsschauspieler 2008 und den Bürgermeister Preis für den besten Schauspieler 2013 sowie den Publikumspreis 2014. Er war auch für eine Vielzahl von Preisen nominiert. 

Bei der Suche nach den besten Filmen und Serien von Max Riemelt finden Sie in unserem Artikel die oben genannten Filme und Serien. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, sich über ihre Auszeichnungen zu informieren.

Leave a Comment