Unterhaltung

Netflix kündigte die zweite Staffel von Kleo im Sommer 2024 auf Instagram an

Die Suche nach dem roten Koffer geht weiter. Netflix wird dieses Jahr die …

Veröffentlicht am:

Von: René Kaiser

Die Suche nach dem roten Koffer geht weiter. Netflix wird dieses Jahr die zweite Staffel von “Kleo” auf den Bildschirmen bringen. Es scheint, als könnte Netflix jederzeit mit Staffel 2 zuschlagen – sogar aus dem Hinterhalt. Wir behalten alles im Auge und halten Sie auf dem Laufenden. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel haben bereits begonnen.

Die zweite Saison ist für das Jahr 2024 auf Netflix geplant. Ab Juli werden in Berlin und Brandenburg Dreharbeiten durchgeführt. Im Herbst werden wir nach Belgrad weiterfahren. Darüber hinaus erhielten die Beteiligten der Serie mehrere deutsche Fernsehpreise: Jella Haase wurde als “Beste Hauptdarstellerin” und das Format als “Beste Dramaserie”.

Wann startet “Kleo” Staffel 2 auf Netflix?

Seit Jella Haase und ihr Schauspielkollege Dimitrij Schaad (“Die Känguru-Verschwörung”) im September 2022 auf Instagram verkündeten, dass “Kleo” Staffel 2 beschlossene Sache sei, ist es ruhig um die deutsche DDR-Thrillerserie geworden. Nun hat die Wartezeit allmählich ein Ende, denn Netflix hat angekündigt, dass im Sommer 2024 neue Folgen erscheinen werden. Einen konkreten Starttermin hat der Streamingdienst noch nicht bekannt gegeben. Einen ersten Vorgeschmack auf die Fortsetzung gibt der Teaser-Trailer.

Handlung: Worum geht es in “Kleo Staffel 2”?

Die Serie spielt in Deutschland kurz nach der Wiedervereinigung. Die junge Kleo Straub gehörte zu den Spitzen Mördern der Stasi, bis sie 1987 in West-Berlin einen Geschäftsmann liquidierte. Anschließend will sie aus dem Geschäft aussteigen und wird daraufhin von der DDR unter fadenscheinigen Vorwänden ins Gefängnis geworfen. Sogar ihr Großvater, der ihr nahesteht, wendet sich von Kleo ab. Im Gefängnis erlebt sie die Hölle – Demütigung und Missbrauch.

Als die Mauer zwei Jahre später fiel, wurde sie als politische Gefangene freigelassen. Das neue Berlin verwirrt sie völlig, doch ihr wird klar, dass sie nur eine Schachfigur in einem viel größeren Zusammenhang war. Ungeachtet des Verlustes und mit einem ganzen Köcher alternativer Identitäten begibt sie sich auf einen gnadenlosen Rachefeldzug.

In der Geschichte wird auch gezeigt, wie sich der Koffer auf die Beziehung zwischen Kleo und Sven auswirkt. Nach ihrer gemeinsamen Nacht können sie ihre Gefühle nicht mehr leugnen, aber Kleo weist den ehemaligen Polizisten als Verräter ab. Werden sie wieder zueinander finden? Netflix hat bereits angedeutet, dass Sven alles tun wird, um seinen Fehler wiedergutzumachen. Ihre Liebesnacht könnte jedoch weitere Konsequenzen haben… In der Szene wurde keine Verhütung gezeigt. Aber Kleo muss nicht nur in die Zukunft schauen, sondern sich auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Wird das funktionieren?

Was ist die Besetzung von Kleo Staffel 2?

Kleo Staffel 2 Gießen

Die Besetzung der zweiten Staffel wurde von Netflix noch nicht kommentiert. Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Crew aus Staffel 1 zumindest in den entscheidenden Rollen wieder auftauchen wird – wir liegen sicherlich nicht ganz falsch dabei. Jella Haase hat die Leitung von KLEO übernommen. In der Comedyserie “Fack ju Göhte” gelang es der 29-jährigen Schauspielerin als Studentin Chantal, ihren Durchbruch.

Diese Schauspieler waren neben Jella Haase als Kleo Straub in der Besetzung der ersten Staffel:

  • Dimitrij Schaad als Sven
  • Julius Feldmeier als Thilo
  • Vladimir Burlakov als Andi Wolf
  • Vincent Redetzki als Uwe Mittig
  • Marta Sroka als Anja
  • Yun Huang als Min Sun
  • Alessija Lause als Anna Geike
  • Thandi Sebe als Jenny
  • Jürgen Heinrich als Generaloberst Otto Straub
  • Steffi Kühnert als Margot
  • Rodrigo Rojo als Jorge Gonzalez
  • Taner Sahintürk als Freddy Lembech
  • Alexander Hörbe als Ludger Wieczorek
  • Stephen D. Smith-Gneis als Mark Petzold
  • Robert Gallinowski als Böttger
  • Tilla Kratochwil als Petra Koopmann
  • Lisa Hrdina als Jutta Zelinski
  • Thilo Prothmann als Gefreiter Karl Neumann

Die Idee stammt vom Showrunner-Team “HaRiBo” (bestehend aus Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad) sowie der Autorin Elena Senft. Die Regie führten Viviane Andereggen und Jano Ben Chaabane. Die Produktion wurde von Michael Souvignier und Till Derenbach von Zeitsprung Pictures geleitet.

Gibt es einen Trailer zur zweiten Staffel von Kleo?

Von Netflix gibt es lediglich eine Ankündigung, dass “KLEO” Staffel 2 gedreht wird.

Leave a Comment