Beruhmtheit

Der Beste Filme von Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu ist einer der bedeutendsten deutschen Schauspieler seit den 1990er Jahren. Er …

Veröffentlicht am:

Von: Maximilian Schmidt

Moritz Bleibtreu ist einer der bedeutendsten deutschen Schauspieler seit den 1990er Jahren. Er wurde am 13. August 1971 in München als Sohn des Schauspielers Hans Brenner und der Wiener Schauspielerin Monica Bleibtreu geboren. Aufgewachsen in Hamburg, stand Moritz Bleibtreu bereits als Kind in der Serie Neues aus Uhlenbusch vor der Kamera. In der elften Klasse brach er die Schule ab und ging zunächst für ein Jahr als Au-pair nach Paris. Danach entschied er sich endgültig für die Schauspielerei und zog nach New York, um dort Schauspielunterricht zu nehmen. Es folgten Aufenthalte in Rom und Venedig, bis er 1992 am Schauspielhaus Hamburg seine erste Rolle in William Shakespeares Romeo und Julia spielte.

Was sind die Top 10 Filme von Moritz Bleibtreu?

Ob es sich um einen Freund in Not, einen Undercover-Journalisten oder einen Terroristen handelt: Moritz Bleibtreu ist ein vielseitiger Schauspieler. Er ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des deutschen Films. Außerdem demonstrierte er mit dem Film “Cortex” seine Begabung als Regisseur. Wir haben in unserem Beitrag eine Liste mit den zehn besten Filmen von Moritz Bleibtreu erstellt:

Knockin’ on Heaven’s Door

  • Erscheinungsdatum: 20. Februar 1997
  • Genre: Komödie

Da der Film “Knockin on Heaven’s Door” von Moritz Bleibtreu seinen ersten Auftritt als Schauspieler markierte, sollte dieser Film unbedingt auf unserer Liste stehen. Im Krankenhaus treffen sich Martin (Til Schweiger) und Rudi (Jan Josef Liefers), während sie auf ihren Tod warten. Kurzerhand entscheiden sie sich für einen abschließenden Roadtrip. Sie rauben ein Auto, damit sie zum Meer fahren können. Es tut mir leid, aber der Gangsterboss Curtiz (Rutger Hauer) besitzt eine halbe Million Deutsche Mark im Auto. Außerdem sind Rudi und Martin von seinen Handlangern Henk (Thierry Van Werveke) und Abdul (Moritz Bleibtreu) abhängig. Ein fesselnder Roadmovie, in dem berühmte deutsche Schauspieler zu sehen sind.

Lola Rennt

  • Erscheinungsdatum: 20. August 1998
  • Genre: Thriller, Action

“Lola läuft” schnell, denn die Zeit ist begrenzt. Manni (Moritz Bleibtreu), der Freund von Lolas (Franka Potente), hat 100.000 Deutsche Mark in der U-Bahn verloren, aber sein Auto schiebender Chef will sie zurück. Es startet ein Rennen gegen die Zeit und um Mannis Leben. Der erste Lauf von Loja scheitert und sie ist auf dem Asphalt sterbend. Aber es gibt drei Möglichkeiten, Mannes und ihr Leben zu retten. Sie lernt von den Fehlern der letzten Runde. In ähnlicher Weise wie im Film “Butterfly Effect” wird offensichtlich, dass auch die kleinsten Taten Einfluss auf das eigene und das anderer Menschen haben. 

Das Experiment

  • Erscheinungsdatum: 8. März 2001
  • Genre: Thriller

Tarek (Moritz Bleibtreu), ein ehemaliger Journalist und aktueller Taxifahrer, leidet unter einer chronischen Depression. Um sozialpsychologische Forschung an einer Universität zu fördern, lässt er sich durch eine Anzeige auf ein gewagtes Experiment ein: 20 Freiwillige müssen sich für zwei Wochen in eine Gefängnissituation begeben. Das journalistische Gespür von Tarek für eine Geschichte wird deutlich, und er startet mit “The Experiment”. Bald wird dies außer Kontrolle geraten und die Forschungsleitung ist nicht mehr in der Lage, mit den menschlichen Abgründen umzugehen. Bleibtreu zeigt in der Rolle sein gesamtes schauspielerisches Können und basiert auf einer wahren Begebenheit.

Der Baader Meinhof Komplex

  • Erscheinungsdatum: 16. September 2008
  • Genre: Action

Der Roman “Der Baader-Meinhof-Komplex” beruht nicht allein auf dem Buch von Stefan Aust mit dem gleichen Titel, sondern auch auf realen Ereignissen in den 1970er Jahren in Deutschland. Die RAF (Rote Armee Fraktion) wurde von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) gegründet. Kurze Zeit später schließt sich Martina Gedeck (Ulrike Meinhof) dem Verein an. Der neue Faschismus, der Vietnamkrieg und das kapitalistische System ärgerten die Kinder der deutschen Kriegsgeneration so sehr, dass sie sich zunehmend radikalisierten. Mit Moritz Bleibtreu, der auch historische Stoffe geschickt darstellen kann, bietet der Film einen Einblick in einen prägenden Teil der deutschen Geschichte.

Lammbock

  • Erscheinungsdatum: 23. August 2001
  • Genre: Komödie

Im Pizzaservice “Lammbock” in Sparta bekommen Kunden mehr als nur Pizza. Kai (Moritz Bleibtreu) und Stefan (Lucas Gregorowicz) bieten auf Wunsch auch selbst angebautes Marihuana an. Doch ihre gemütlichen Tage des Kiffens sind gezählt, als ihre “Plantage” von Blattläusen befallen wird. In ihrer Verzweiflung engagieren sie einen Spezialisten, der sich jedoch als verdeckter Drogenfahnder Achim (Julian Weigend) entpuppt. Zu allem Überfluss spitzen sich die komplizierten Beziehungen weiter zu, und die beiden Jungs finden sich in einem kompletten Schlamassel wieder, das die Lachmuskeln strapaziert. 2017 folgte mit “Lammbock” eine Fortsetzung, in der Bleibtreu erneut zeigt, dass er sowohl in Komödien als auch in Dramen glänzen kann.

Ich war noch niemals in New York

  • Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
  • Genre: Musical, Komödie

Plötzlich muss Lisa (Heike Makatsch) zugeben, dass ihre erfolgreiche Laufbahn einen steilen Rückschlag erfährt. Darüber hinaus leidet Katharina Thalbach, ihre Mutter, nach einem Sturz an Amnesie. Sie kann sich nur noch an das Lied „Ich war noch nie in New York“ erinnern. Als blinde Passagierin begibt sie sich auf ein Kreuzfahrtschiff. Lisa ist nun entsetzt über ihr berufliches Versagen. Als Putzfrau muss sie arbeiten, um ihr Schiffsticket zu bezahlen. Dabei trifft sie auf den klugen Axel (Moritz Bleibtreu) und seinen Sohn (Marlon Schramm). Moritz Bleibtreu spielt in der Adaption des Musicals mit dem gleichen Titel eine ungewöhnliche Rolle. Wir haben auch eine Auflistung der Lieder aus dem Film erstellt.

Zeiten ändern Dich

  • Erscheinungsdatum: 4. Februar 2010
  • Genre: Drama

Der Film “Zeiten ändern dich” ist ein Biopic über Anis Mohamed Youssef Ferchichi, besser bekannt als Bushido. Anis wächst in einem sozialen Brennpunkt Berlins auf und schlägt sich zunächst als Drogendealer durch. Sein großer Traum ist es, ein erfolgreicher Rapper zu werden. Dieser Traum scheint Wirklichkeit zu werden, als er mit seinem Freund Patrick Losensky alias Fler beginnt, eigene Musik zu produzieren und sich den Künstlernamen “Bushido” gibt. Vom Label “Hardcore Berlin” entdeckt, unterschreibt er jedoch zunächst einen Knebelvertrag.

Bushidos Karriere nimmt Fahrt auf, aber er bleibt im Vertrag gefangen. In seiner Not wendet er sich an den Araber Arafat Abou-Chaker, gespielt von Moritz Bleibtreu, der ihn mit fragwürdigen Mitteln aus dem Vertrag befreit. Doch nun steht Bushido in Arafats Schuld. Der Film bietet eine gelungene Biographie des umstrittenen Rappers Bushido und beleuchtet seine Verstrickungen mit Arafat und dessen Clan. Moritz Bleibtreu überzeugt dabei in einer völlig neuen Rolle.

Lippels Traum

  • Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2009
  • Genre: Abenteuer

Das Buch “Lippels Traum” wurde von Paul Maar mit dem gleichen Titel verfasst. Der Name von Lippel (Karl Alexander Seidel) ist Philipp. Er wohnt mit Otto (Moritz Bleibtreu), seinem alleinerziehenden Vater. Ein Märchenbuch und die strenge Frau Jakob (Anke Engelke), mit der man nicht gerne Kirschen isst, verlassen ihn, wenn er beruflich nach Amerika muss. In der Fantasiewelt seines Vaters, der König des Orients ist, träumt Lippel. Die böse Schwägerin des Königs, Frau Jacob, hat schlechte Absichten gegenüber dem König und seinen Kindern. Lässt Lippel die Schwägerin aufhalten? Moritz Bleibtreu zeigt auch in einer Doppelrolle im Film Lippels Traum seine Komplexität auf.

Die dunkle Seite des Mondes

  • Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2015
  • Genre: Thriller, Mystery

“Die dunkle Seite des Mondes” ist die Adaption des gleichnamigen Romans. Urs (Moritz Bleibtreu) ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt, der von seiner Krise in der Mitte seiner Karriere überfordert ist. Er ist von seinem Leben gelangweilt und enttäuscht. Er beginnt eine außereheliche Beziehung mit Lucille (Nora von Waldstätten) und nimmt an einem schicksalhaften Drogenrausch mit Halluzinogenen teil. Anstatt seine Sinne zu erweitern, wartet auf ihn eine düstere Entwicklung seiner Persönlichkeit. Urs sieht sich jetzt der dunklen und brutalen Seite seiner Person gegenüber. Er zeigt hier, dass es Moritz Bleibtreu auch gelingt, schwierige Themen mit weniger bezaubernden Figuren zu verkörpern.

Nur Gott kann mich richten

  • Erscheinungsdatum: 25. Januar 2018
  • Genre: Krimi, Action

Gangster Ricky (Moritz Bleibtreu) entscheidet sich im Film “Nur Gott kann mich richten”, dem kriminellen Umfeld den Rücken kehren und nach Spanien zu entkommen. Er steht jedoch vor einem weiteren Putsch, zusammen mit seinem Gangster Latif (Kida Khodr Ramadan) und seinem Bruder Rafael (Edin Hasanović). Trotz der Tatsache, dass Ricky bereits wegen Rafael ins Gefängnis gekommen ist, lässt er sich auf den Plan ein: Sie planen, einen Raubüberfall vorzutäuschen, indem sie Drogen abgeben und Geld sammeln. Allerdings spielt das Schicksal den dreien einen Streich und Ricky kommt wieder auf der Flucht – ohne Beute. Özgür Yildirims Milieustudie zur Frankfurter Unterwelt, in der Moritz Bleibtreu am besten zu sehen ist.

Hat Moritz Bleibtreu irgendwelche Preise gewonnen?

Moritz Bleibtreu Vergeben

Moritz wurde für viele Auszeichnungen nominiert und gewann viele Auszeichnungen. Einige von ihnen sind Silberne Berliner Bären und EPF-Shootingstars der Jahre 2006 und 1999. 1998 gewann er den Ernst-Lubitsch-Preis, 2001 den Filmpreis in Gold für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Hauptrolle und 1997 für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Nebenrolle. Außerdem gewann er 2022 den Best Actor Award und 2017 den Star of Excellence.

Einige interessante Fakten über Moritz Bleibtreu

  • Moritz Bleibtreu stammt aus einer Schauspielerfamilie. 
  • Moritz gab sein Schauspieldebüt im Alter von sechs Jahren. 
  • Er spricht mehrere Sprachen fließend. 
  • Moritz arbeitete mit angesehenen Regisseuren zusammen. 
  • Moritz war in Hollywood-Produktionen zu sehen. 
  • Er ist für seine Rollen in Psychothrillern bekannt. 
  • Moritz hat eine umfangreiche Filmografie.

Moritz Bleibtreu ist ein Mann mit Talent. Er beschert dem Kino so viele Hits und erntet viel Liebe vom Publikum. Die Leute schauen sich gerne ihre Filme an. Seine Leistung wird durch die Auszeichnungen bewiesen, die er für seine Höchstleistung erhält.

Leave a Comment